Am frühen Samstagmorgen machten sich unser Trainer Sören Kühn und acht SportlerInnen auf den Weg nach Stralsund, um am 9. Internationalen Strelasundpokal teilzunehmen.
Mit 208 Teilnehmern aus 3 Nationen war es ein sehr gut besuchtes und anspruchsvolles Turnier.
Der auf 4 Matten ausgetragene Wettkampf startete mit einer Stunde Verspätung um 11 Uhr. Leider waren insgesamt zu wenige und teilweise noch recht unerfahrene Kampfrichter vor Ort. Das bringt natürlich die Sportler durcheinander und wirkt sich auch auf den Kampfverlauf aus. Da unsere Teilnahme sehr spontan war, konnten wir leider so schnell keinen Kampfrichter organisieren. Gerade deshalb möchten wir uns bei allen anwesenden Kampfrichtern bedanken, denn für diese war es auch eine Mammutaufgabe.
Unsere SportlerInnen zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite. Am Ende des Tages konnten sich alle über Gold oder Silber freuen.
Felix Liedke und Konstantin Valassis möchte ich besonders hervorheben. Konstantin ist eher ein typischer Freistilringer und hat sich trotzdem auch im klassischen Stil „durchgeboxt“, in jedem Kampf Köpfchen bewiesen und bis zur letzten Sekunde gekämpft.
Felix beherrschte seine Gewichtsklasse und rang mit Bedächtigkeit und Ruhe. Er gab insgesamt nur zwei Wertungspunkte ab. Am Ende durfte er sich über Gold und die Auszeichnung zum besten Kämpfer der B-Jugend freuen. Verdient!
Das gesamte Team holte sich mit der geringen Anzahl an Sportlern den 6. Platz in der Mannschaftswertung.
Alle Ergebnisse findet ihr hier:
Wir würden uns wünschen, das auf Nachfragen und Anmerkungen an die Wettkampfleitung etwas professioneller reagiert wird. Es gab zwei Situationen, in denen die Reaktionen seitens der Verantwortlichen nicht sportlich war.