Der Olympiastützpunkt in Frankfurt/Oder lud für den Zeitraum 08.09.-09.09.2018 zu einem gemeinsamen Trainingswochenende für die Jahrgänge 2005 und jünger. Über 30 Mädchen aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg folgten der Einladung.
Luftfahrt war mit insgesamt sechs Mädchen dabei. Wir konnten ein abwechslungsreiches und angenehmes Trainingswochenende erleben. Organisatorisch war wieder alles bestens durch Frankfurt vorbereitet. Die Trainer Felix Thätner und der Newcomer im Trainergespann des weiblichen Ringkampfes in Frankfurt, Marc Wentzke, boten gute Trainingskost und konnten sicherlich auch im zwischenmenschlichen Bereich bei allen Mädchen punkten.
Diese Trainingswochenenden eignen sich hervorragend, um die Mädchen auf einen kommenden Weg zur Sportschule zu begleiten. Auch wenn dieser Weg nicht beschritten wird, sind sie für jedes Mädchen eine nützliche Erfahrung in ihrer Entscheidungsfindung.
Unser junges Team wurde angeführt durch Karolin Huth, die als erfahrene Kämpferin und dekorierte Sportlerin bei Deutschen Meisterschaften schon einen gewissen Stellenwert im Mädchenringen besitzt. Unsere jungen Kämpferinnen Milena Müller, Frederike Huth, Julika Tomalik, Amelie Schlosser und Mathilda Fritz schlugen sich hervorragend und lassen für die Zukunft hoffen.
Bedanken möchten wir uns bei unserem Vereinsvorstand, der die Maßnahme finanziell unterstützte. Ebenso bei unserem Vereinsvorsitzenden und dem Team der Mädcheneltern, die sich für die unkomplizierte An- und Abreise unseres Teams verantwortlich zeigten.
Text: Rainer Lawnitzak
Fotos: Rainer Lawnitzak, Felix Thätner und Clara Becher