Vom 19. – 21.05.2017 fanden erstmals überhaupt Europameisterschaften in der Altersklasse der B-Jugend (entspricht Schüler und Schülerinnen) in Belgrad statt. Aus verschiedenen Gründen hatte der Deutsche Ringerbund entschieden, zu dieser EM kein eigenes Team an den Start zu schicken. Auch wurde es einzelnen Landesverbänden nicht gestattet, in Eigenregie an der EM teilzunehmen. In unserem Nachbarland Polen war das anders und so konnte die Luftfahrterin Aniela Karczmitowicz, die bei Lodz wohnt und polnische Staatsbürgerin ist, auf eigene Kosten und in Eigenregie zur EM reisen.
Dort startete Aniela in der Gewichtsklasse bis 44 kg und erreichte unter 19 Teilnehmerinnen mit 2 Siegen und 2 Niederlagen einen achtbaren 5. Platz. Nach einem Sieg im 1/8-Finale gegen UKR verlor sie im 1/4-Finale gegen die spätere Vize-Europameisterin aus EST, so dass Aniela in der Hoffnungsrunde weiterringen konnte. Hier gewann sie gegen ROU, musste sich aber im Kampf um Bronze gegen TUR geschlagen geben.
Weil sich bestimmt einige Sportfreunde jetzt fragen, warum Aniela Luftfahrterin ist, wollen wir dieses Geheimnis noch schnell lösen. Bei zahlreichen Wettkämpfen in den letzten Jahren war uns Aniela immer wieder aufgefallen. Ihr Vater erzählte mir einmal, dass sie in ihrem Club ZTA Zgierz das einzige Mädchen ist und so haben wir Aniela bereits 2015 und 2016 mehrmals mit zu Trainings- und Wettkampffahrten mitgenommen. Seit letztem Jahr startet Aniela bei Wettkämpfen außerhalb Polens im Wildcats-Outfit und ist seit einem Jahr Mitglied des SV Luftfahrt. Aus diesem Grund konnte sie auch im November mit uns gemeinsam zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Damen starten.
Marco Mütze
Alle Ergebnisse sind hier auf der UWW-Seite zu finden.