Auch in diesem Jahr nahm eine kleine Auswahl unserer Sportler am Osterturnier in Utrecht teil. Das Turnier gehört zu einem der größten Kinder- und Jugendturniere Europas und war auch dieses Jahr wieder mit Sportler aus 22 Ländern sehr gut besucht.
Anreise und Unterkunft erfolgte diesmal in Eigenregie.
Pünktlich am Freitag um 11 Uhr waren Konstantin, Julian, Bastian, Finn und Trainer Sören Kühn an der Wettkampfstätte. Alle Sportler hatten ihr Gewicht und somit konnte der restliche Tag mit Sightseeing in Utrecht und gutem Essen genossen werden.
Samstag um 10 Uhr startete der Wettkampf mit einer erstklassigen Eröffnungsfeier und, wie im Ablaufplan angekündigt, begannen die ersten Kämpfe pünktlich um 10:30 Uhr.
Konstantin und Julian starteten in der Altersklasse 12-14 Jahre und waren mit somit die Jüngsten ihrer Altersklasse.
Julian Weckwerth, 32 kg 13 Teilnehmer
5.Platz
Julian verlor leider gleich den 1. Kampf mit gegen USA. Fand aber mit Siegen gegen die Sportler aus Meppen und aus Frankreich gut ins Turnier zurück. Im Pool musste er sich dem späteren 2. noch einmal mit einer TÜ geschlagen geben. Somit war er 3. im Pool und konnte am Sonntagnachmittag um Platz 5 kämpfen. Diesen Kampf konnte er mit einem deutlichen Punktsieg für sich entscheiden. Ein toller 5. Platz bei seinem ersten internationalem Wettkampf.
Konstantin Valassis 38 Kg 22 Teilnehmer 18. Platz
Konsti hatte etwas Lospech und traf gleich in den beiden ersten Runden auf den späteren 3. (Ungarn) und 6. (USA). Nach einer Schulterniederlage und einer Niederlage nach TÜ schied er leider aus dem Turnier aus. Am Sonntag kam er samt Eltern nochmal nach Utrecht, um die restlichen Sportler anzufeuern. Danke für die Unterstützung.
Finn Kühn 35 Kg 19 Teilnehmer 4. Platz
Finn startet im Gegensatz zum letzten Jahr super in den Wettkampf. Nach vorzeitigen Siegen gegen Sportler aus den Niederlanden, Schweiz und Israel traf er im Poolfinale gegen einen Sportler aus München. Den Sieg in diesem Duell „verschenkte“ er durch eigene Fehler und musste sich nach Führung zum Pausenstand in der 2. Runde mit einer Schulterniederlage geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 konnte er dann nicht mehr zu seiner Bestform hochfahren und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Trotz alledem ist der 4. Platz ein großer Erfolg.
Bastian Conrad 6 Teilnehmer 5. Platz
Auch für Bastian war es das 1. internationale Turnier. Er musste 10 h auf seinen 1. Kampf warten. Da lässt die die Konzentration nach und er machte den ein oder anderen Fehler. Ein TÜ-Niederlage gegen den Sportsfreund aus Stralsund war das Ergebnis. Beim 2. Kampf gegen den Sportler aus Fellbach hörte er leider nicht auf die Zurufe vom Trainer und gab durch seine falsche Abwehr schnell Punkte ab. Da die TÜ schon bei 8 Punkten erreicht war, ging auch der 2. Kampf im Pool verloren. Am Sonntagnachmittag konnte er dann aber noch den letzten Kampf um Platz 5 für sich entscheiden. Bastian weiß an welchen Sachen er arbeiten muss und nimmt sich dessen hoffentlich recht schnell an.
Ein großer Spaß abseits der Matte war das Tauschen den Sport/Vereinskleidung mit Sportlern aus anderen Ländern. Hier konnten einige der jungen Männer sehr glücklich gemacht werden.
Folgendes Zitat fasst das Wochenende super zusammen:
„Was für ein cooles Wochenende mit supertollen, lieben Großen und Kleinen, sehr lustigen Gesprächen, unglaublich viel Spaß, menschenreicher Stadtführung und leckerem Essen, spannenden Kämpfen, aufregenden Aktionen der Sitznachbarn, plattgesessenen Hintern und leckerem Tankstellenkaffee. Ganz besonderen lieben Dank an Sören, für die Widerspenstigen Zähmung… 😁😊 Es war ein Heidenspaß mit einer superduften Truppe.“
Ein großes Lob geht an den austragenden Verein De Halter Utrecht, die auch dieses Jahr ein erstklassiges Turnier auf die Beine gestellt haben.
Bericht: JHK
Fotos: diverse