Am letzten heißen Sommersonnabend im August 2019 fand im 165km entfernten Torgelow die Hinrunde der Jugendliga Nord im Ringen statt. In der Jugendliga kämpfen je Mannschaft 10 Sportler für ein Team (1 Sportler je Gewichtsklasse von 30 kg; 33 kg; … 76 kg).
Die Jugendligamannschaft des SV Luftfahrt Ringen bestand bei der Hinrunde aus folgenden 14 Sportlern (Nennung nach aufsteigender Gewichtsklasse): Adam Bolich, Till Liedtke, Magomed Ortahanov, Elias Bolich, Julian Weckwerth, Finn Kühn, Ahmed Ortahanov, Nicolas Lieder, Felix Liedtke, Jonas Eigendorf, Olaf Jurkiewicz, Dennis Alexandryuk, Bastian Conrad und Colin Herzog. Leider konnte Konstantin Valassis aus gesundheitlichen Problemen in der Nacht zuvor nicht nach Torgelow reisen.
Die Sportler wurden durch die Trainer Sören Kühn und André Ziller sehr gut betreut. Außerdem waren wieder einige Eltern als (Trainer-)Betreuer und Fahrer im Einsatz. An dieser Stelle schon mal allen Genannten vielen Dank für eure Arbeit und Unterstützung!
In der Jugendliga Nord treten dieses Jahr sechs Mannschaften an: Mattenfüchse Ost-Brandenburg, KG Küstenringer, KG Vorpommern, 1. Luckenwalder SC, RV Lübtheen und der SVL. Die Loseinteilung brachte Luftfahrt in den Pool B, zusammen mit den Mannschaften der „Mattenfüchse Ost-Brandenburg“ und der „KG Küstenringer“. In den Pool A wurden die anderen drei Mannschaften eingeteilt.
Die Luftfahrter kamen sehr gut in den Wettkampf und gewannen ihren ersten Mannschaftskampf gegen die Mattenfüchse aus BRB deutlich mit 27:6 Punkten. Auch der zweite Gegner im Pool (KG Küstenringer) konnte mit 24:11 bezwungen werden. Der Berichterstatter fand im zweiten Mannschaftspoolkampf die Leistung von Olaf besonders gut und würdigt sie hiermit. Weiter so!
Durch die Siege durfte der SVL als Pool-Erster den Kampf um Platz 1 der Hinrunde bestreiten. Im Pool A hatte sich der 1. Luckenwalder SC durchgesetzt, so dass das Tagesfinale zwischen diesen beiden Mannschaften stattfand. Auch hier im Finale der Hinrunde hatte der SVL zum Schluss die Nase vorn, obwohl der Sieg mit 21:15 Punkten relativ knapp war (vier Punkte gab es für die Luftfahrter, weil Luckenwalde keinen „schweren Jungen“ stellen konnte). Das zeigt aber auch die Verbesserungsmöglichkeiten, welche die Luftfahrtringer bei der Rückrunde umsetzen müssen, um wieder ganz oben stehen zu können.
GLÜCKWUNSCH an die Mannschaft des SV Luftfahrt Ringen zum Hinrundensieg der Jugendliga Nord 2019!
Dritter wurden nach einem 27:12-Sieg die Ringer der KG Küstenringer gegen die KG Vorpommern. Rückrunde der Jugendliga ist am 30. November in Warnemünde. See You!
Alle Ergebnisse im Detail findet ihr wie gewohnt in der Ligadatenbank.
Kurzbericht von Berichterstatter Uwe
Bild: ebenfalls Uwe